Clemens-Pfau-Platz

Wer nach Rochlitz über die Muldenbrücke hereinkommt, dessen Weg führt über den Sophienplatz, entlang der Brückenstraße, vorbei am Geburtshaus des Ornithologen und Altmeisters der Tierfotografie Rudolf Zimmermann (1878-1943) und dem auf der inneren Seite einer links geneigten Kurve befindlichen Wohnhaus des letzten Scharfrichters der Stadt. Rechts ist das Gebäude der ehemaligen Molkerei. Im großen Bogen umfährt er den alten Friedhof, der 1543 als Begräbnisstätte für die Rochlitzer Einwohnerschaft angelegt wurde. An ihm befand sich die von 1562-1564 errichtete Hospitalkirche. Sie wurde 1904 abgerissen und war eine der ehemals drei bedeutenden Rochlitzer Kirchen. Ende des 19. Jahrhunderts wurde der nahegelegene neue Friedhof angelegt, auf dem noch heute zahlreiche Gräber von bedeutenden Rochlitzer Familien zu finden sind. In den dreißiger Jahren erfolgte die Einebnung und Umgestaltung des alten Friedhofes zu einem bescheidenen Volkspark, wobei historisch wertvolle Grabstätten verloren gingen.

Die Brückenstraße mündet in die Schützenstraße, die ursprünglich geradewegs zur Stöbniger Furt führte. Stadteinwärts gelangt man nun durch eine geänderte Verkehrsführung über eine Stadtkernnahe Tangente entlang der Lindenstraße, vorbei am Krankenhaus und der Post.

Bis 1994 führte hier der Weg direkt geradeaus ins Zentrum zum Markt. Man überquerte den Clemens-Pfau-Platz, benannt nach unserem verdienten Heimatforscher Clemens Pfau (1862-1946), dessen Geburtshaus hier steht

Einst war dieser Platz der "Untere Steinweg", der zum "Untertor" führte, welches schon 1852 wegen Baufälligkeit abgetragen werden musste. Dieses Stadtviertel lag außerhalb der Stadtmauer und galt als Untervorstadt. Später wurde dieser Platz, ursprünglich der "Sauplan", in Neumarkt umbenannt. Ein lebhafter Viehmarkt wurde auf ihm bis in das 19. Jahrhundert hinein betrieben.

Aus unserer Zeit überragt diesen Platz das im Jahre 1977 erbaute Hochhaus des ehemaligen Volkseigenen Betriebes "VEB Elektroschaltgeräte Rochlitz", in dem bis kurz nach der "Wende" 1989/90 einige Hundert der einheimischen Bevölkerung beschäftigt waren.

In den Jahren 1997 / 1989 wurde dieser Platz völlig umgekrempelt und saniert. Es war die größte Baumaßnahme auf dem Clemens-Pfau-Platz in jüngster Zeit. Hier geschah in Sachen Stadtsanierung in der früheren DDR wenig. Man begann ab 1986 andere Straßenzüge mehr oder weniger zu Rekonstruieren und fand wohl keine Gelegenheit diesen Platz umzugestalten. Mit der Möglichkeit einer Umfahrung des Stadtzentrums konnten Mitte/Ende der 1990er Jahre auch hier Sanierungen beginnen.