zur Übersicht

Impressionen aus unserer Backstube


Unser Angebot
Produkt- Liste
Familienchronik
Spezialitäten
Wegweiser
Impressionen
Tips, Tricks & Kniffe
Wissenswertes
AGB


Stadt Rochlitz
English Version
Impressum

Rochlitzer Geschichtsverein e.V.

Feinbäckerei Krause

Bäckerei Krause in Sulau
Bäckerei Krause in Sulau

Tiefe Wurzeln besitzt das Backhandwerk in der Familie Krause. Sein Ursprung war im schlesischen Sulau / Kreis Militzsch. Dort erlernte Großvater Richard Krause bei seinem Onkel den Beruf des Bäckers. Im Jahre 1939 Übernahm er mit seiner Frau, die ebenfalls einer Bäckerfamilie entstammte, in Festenberg eine Bäckerei. Ein Jahr später, mein Vater Rudi war gerade ein halbes Jahr alt, mußte der Großvater in den Krieg. Die Bäckerei wurde geschlossen. Mutter Else ging mit ihren Kind in den Backbetrieb ihres Vaters nach Jagdhausen. Der furchtbare zweite Weltkrieg vertrieb die Familie 1945 von Schlesien in das Rochlitzer Land. Die Folgen des Krieges verhinderten eine Rückkehr in die alte Heimat. Froh war man, als der Vater aus dem Krieg zurückkehrte. Eine neue Existenz sollte gegründet werden. Zunächst in Narsdorf bei Rochlitz. Von 1955 bis 1960 wurde dort, wo vorher ein Kolonialwarenladen war, von den Großeltern eine Bäckerei betrieben.

 

Bäckerei Krause 1970

Bäckerei Krause in Rochlitz 1970

Ab 1960 wurde das Handwerk im Betrieb des ehemaligen Rochlitzer Bäckermeisters Fritz Lasch, Hauptstraße Nr. 9, weitergeführt, wo es noch heute seinen Platz hat. In diesem Gebäude wird seit 1912 das Bäckerhandwerk betrieben, vorher hatte ein Kupferschmied in ihm seine Werkstatt. Mit der Grundstücksübernahme bekam die Backstube einen Dampfbackofen mit Gasbrennern, der den Altdeutschen Ofen, der bis dato noch mit Holz und Kohle angeheizt wurde, ersetzte.

 

Bäckermeister Krause bei der Stollenbäckerei

Bäckermeister Krause bei der Stollenbäckerei

Auch das Backhaus erfuhr eine wesentliche Umgestaltung und Vergrößerung. Der lange Laden blieb bis 1991 unverändert. Der Ladentisch mit seinen weißen Marmorplatten und dem eleganten Glasaufsatz sowie das Ladenbuffet und das eigenartig altmodische Fenster bestimmten bis dahin sein Aussehen. Durch einen Umbau wurde der Laden wesentlich erweitert und auf modernen Standard gebracht. Im Sommer 1999 wurde der charakteristische Innenhof des Hauses geschlossen überbaut und somit eine optimale Lösung für die direkte Verbindung zwischen Laden und Produktion geschaffen. Eine Umgestaltung des Verkaufsraumes ist für die Zukunft geplant.

 

Unser 'großer' Nachwuchs

Clara Luise, die kleine Krausebäckerin, geboren am 1.Juni 1999 

Obwohl die Wurzeln meiner Familie ursprünglich andernorts lagen und ich der erste Bäcker der Familie bin, der in Sachsen geboren ist, fühle ich mich doch stark mit meiner Heimatstadt Rochlitz und ihrer Geschichte verbunden. In dieser Stadt bin ich geboren, aufgewachsen und hier werde ich die Familientradition weiterführen.

Ein Feinschmecker

Clemens August, der jüngste Nachwuchs, geboren am 7.November 2002 
Photos: S.Krause,Familienchronik

Sven Krause